Veranstaltung: | KjG Bundeskonferenz 2024 |
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Tagesordnungspunkt: | TOP04 Weitere Berichte |
Antragsteller*in: | Sachausschuss Partizipation und Teilhabe |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 10.05.2024, 19:37 |
B6: Bericht des Sachausschuss Partizipation und Teilhabe
MITGLIEDER
INHALTE
In ihrer Funktion als gewählte Mitglieder des Sachausschuss bildeten die oben
genannten Personen auch die erweiterte Projektleitung des Konzeptteams rund um
den politischen Kinder- und Jugendgipfel „LautStark!“, der im Oktober 2024 in
Kooperation mit dem DV Würzburg stattfinden soll.
Das Kommentieren ist möglich: bis 22.05.2024, 19:00
Die Konzeptions- und Organisationarbeit bündelte dabei die gesamten zeitlichen
und mentalen Kapazitäten des Sachausschuss und aller zuständigen Personen,
weswegen sich darauf verständigt wurde andere Themen erstmal außen vor zu lassen
und sich voll auf „LautStark!“ zu fokussieren. Auch hinsichtlich der Wichtigkeit
der Veranstaltung für den Bundesverband hielten wir diese Entscheidung für
angemessen.
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Die erweiterte Projektleitung arbeitete im vergangenen Arbeitsjahr eng mit der
eigentlichen Projektleitung zusammen welche sich aus der für den Sachausschuss
zuständigen Bundesleitung Yu Niedermayer (ab April 2024 Lisa Holzer in
Krankheitsvertretung), der Projektreferentin Lisa Reinecke, der Geschäftsführung
Peter Dübbert (ab Herbst 2023 abgelöst durch Anja Dümpel) sowie Andreas Kees
(Diözesanleitung DV Würzburg) und Judith Wünn (Projektreferentin DV Würzburg)
als stellvertretende Person aus dem kooperierenden DV zusammensetzt.
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In ständigem Austausch stehend haben beide Gruppen im vergangenen Jahr intensiv
an der Konzeption der Großveranstaltung „LautStark!“ gearbeitet. Der Austausch
in großer Runde fand an sechs ausgewählten Tagesterminen sowie darüber hinaus im
Rahmen zweier Wuhling-Wochenenden und zwei ausgewählten Planungswochenenden in
Frankfurt und Würzburg statt. Die weitere Kommunikation verlief über das
Kommunikationstool „Slack“. Zwischen den großen Austauschrunden traf sich die
Projektleitung mehrmals unter sich und auch die gewählten Mitglieder des
Sachausschuss fanden sich in insgesamt drei gebildeten Kleingruppen (Inhalt,
Logistik und Öffentlichkeitsarbeit) zusammen um die Veranstaltung in eben diesen
Bereichen ordentlich auf die Beine zu stellen. Dabei übernahmen jeweils zwei
Mitglieder des Sachausschuss eine Kleingruppe und wurden entweder von Teilen der
Projektleitung (Inhalt, Logistik) oder auch von zuständigen Referent*innen der
KjG (Babette Braun für die Öffentlichkeitsarbeit) betreut. Auch Personen aus dem
kooperierenden DV Würzburg arbeiteten eng mit der erweiterten Projektleitung
zusammen (Referent Sebastian Braun im Bereich Logistik).
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Es folgt ein Auszug wichtiger Wegpunkte die im vergangenen Arbeitsjahr
konzeptionstechnisch erreicht werden konnten:
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- Design und Befüllung einer für die Veranstaltung konzipierten Website mit
Informationen und wichtigen Dokumenten
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- Konzeption einer Anmeldung für Teilnehmer*innen, Helfer*innen und
Verstärker*innen
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- Veranschlagung von Richtlinien im Bereich Prävention für die Veranstaltung
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- Veröffentlichung eines „LautStark!“-Imagefilms sowie diverser Social
Media-Posts zur Veranstaltung
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- Organisation dreier Verstärker*innen-Treffens um Infos an interessierte
Personen weiterzugeben
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- Organisation eines „Welt(T)raum“-Wochenendes um dort gemeinsam mit Kindern
erste Ideen für die Veranstaltung auszuarbeiten (Dezember 2023)
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- Treffen einer Vielzahl von Absprachen um u.a. Maskottchen für die
Veranstaltung zu entwickeln und erste Organisationspunkte mit den
zuständigen Locations zu klären
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- Einreichung diverser Förderanträge bei potentiellen Geldgeber*innen
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Neben den eben genannten Punkten waren die Mitglieder der erweiterten
Projektleitung unermüdlich damit beschäftigt die Werbetrommel für „LautStark“ zu
rühren. So konnten seit der letzten Bundeskonferenz beide Bundesräte sowie (bis
auf wenige Ausnahmen) jede Diözesankonferenz besucht werden um dort auf
„LautStark!“ aufmerksam zu machen und Fragen direkt vor Ort zu beantworten.
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Aktuell befindet sich die Anmeldephase für die Veranstaltung in den letzten
Zügen, da der Anmeldeschluss für Mitte Mai angesetzt ist. Die Anmeldezahlen
könnten unserer Meinung nach noch ein bisschen nach oben gehen, allerdings lässt
sich in den letzten Wochen diesbezüglich eine positive Entwicklung erkennen. Der
Sachausschuss plant weiterhin damit, dass die Veranstaltung im Oktober
stattfinden kann und wird sich somit in Anschluss an die Bundeskonfe-renz in die
letzte Organisations- und Konzeptionsphase begeben. Wir freuen uns sehr auf die
Veranstaltung und hoffen auf regen Besuch aus vielen verschiedenen
Diözesanverbänden!
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