Veranstaltung: | KjG Bundeskonferenz 2023 |
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Tagesordnungspunkt: | TOP04 weitere Berichte |
Antragsteller*in: | Verwaltungsrat |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 10.05.2023, 19:50 |
B4: Bericht des Verwaltungsrates
MITGLIEDER
Der Verwaltungsrat besteht derzeit aus 8 gewählten Mitgliedern sowie den
Mitgliedern des Vorstandes. Die Stellen der Diözesanleiter*innen werden von Olek
Meyer (Berlin), Daniel Bednarz (Köln), Lea Franz (Mainz) und Katharina Klein
(Bamberg) wahrgenommen. Als Expert*innen sind Jonas Böck, Mareike Koenen, Stefan
Murrenhoff und Theresa Weber in den Verwaltungsrat gewählt.
ARBEITSWEISE
Im vergangenen Jahr fanden vier ein- bis eineinhalbtägige Sitzungen statt. Neben
der obligatorischen Festlegung der Arbeitsweisen, Zielformulierung und -
auswertung haben wir über die folgenden Themen beraten:
Das Kommentieren ist möglich: bis 31.05.2023, 19:00
- Finanzen:
- Die Haushaltsplanungen & -abschlüsse
- Die mittelfristige Finanz- und Szenarioplanung
- Entwicklung unseres Anlagevermögens
- Suche einer neuen Wirtschaftsprüfgesellschaft: Da wir bereits seit
einigen Jahren bei der Curacon sind, beschäftigt sich der
Verwaltungsrates mit der Beauftragung einer neuen Prüfgesellschaft
für zukünftige Wirtschaftsprüfungen. - Überarbeitung der Fahrtkostenerstattungsregelung
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- Bundesstelle:
- Anpassungen im Stellenplan: Gemeinsam schauten wir auf den
Stellenplan, begleiteten die Verrentung von eva, haben eine
Projektstelle für LautStark! geschaffen und Stellen neu strukturiert - Es wurden einheitliche Arbeitszeitregelungen der Bundesleitung
besprochen - Weiterarbeit an der Dezentralisierung der Bundesstelle
- Anpassungen im Stellenplan: Gemeinsam schauten wir auf den
Das Kommentieren ist möglich: bis 31.05.2023, 19:00
- Verein:
- Vorbereitung der Mitgliederversammlungen
- Weiterentwicklung der Darstellung der Mitgliederstatistik
- Blick auf die Auswirkungen der Bistumsprozesse auf die KjG-Arbeit in
den einzelnen Diözesanverbänden - Beratung des Finanzkonzeptes für LautStark!
- Umgang mit Geldern des Fördertopf “Aufholen nach Corona” in Bezug
auf bundesverbandliche Projekte
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- Gemeinnützigkeit: Es wurde geprüft welche Unterstützungsangebote es geben
kann
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Zu Beginn und im Laufe des Arbeitsjahres bildeten wir folgende Kleingruppen zur
Bearbeitung von Schwerpunktthemen.
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- Bistumsprozesse
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- Einarbeitung neuer Verwaltungsratsmitglieder
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- Wirtschaftsprüfung
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BEWERTUNG
Tops:
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- Die Stimmung innerhalb des Verwaltungsrates ist sehr gut.
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- Kleingruppenarbeit ist eine sehr sinnvolle Methode für dieses Gremium, da
es eine breit gefächerte inhaltliche Bearbeitung ermöglicht.
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Flops:
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- Leider waren wir zu keiner Sitzung vollzählig und mussten auch mit
kurzfristigen Absagen umgehen. Trotzdem waren wir immer arbeits- und
beschlussfähig.
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AUSBLICK
Eines unserer Ziele ist es, auch weiterhin mit dem Verwaltungsrates ein
arbeitsfähiges Kontroll- und Beratungsgremium zu haben. Wir hoffen daher, dass
der Verwaltungsrat wieder möglichst voll besetzt werden kann, da die Kombination
aus dem Blick aktiver Diözesanleiter*innen aus den DVs, als auch dem
allgemeineren und fachlichen Blick der zugewählten Mitglieder eine wichtige
Grundlage darstellt.
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Folgende Ämter sind auf der Bundeskonferenz 2023 neu zu besetzen:
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- Zugewähltes Mitglied - männlich
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- Zugewähltes Mitglied - divers
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- Zugewähltes Mitglied - weiblich
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- DL - männlich
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- DL - weiblich (2x)
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- DL - divers
Das Kommentieren ist möglich: bis 31.05.2023, 19:00
Nach der Bundeskonferenz wird es ein Übergabetreffen der ehemaligen und bis
dahin aktuellen Mitglieder des Verwaltungsrates vom 1. - 2. Juli in Düsseldorf
geben. Hierbei wird die Arbeit des ehemaligen Verwaltungsrates reflektiert und
die daraus resultierenden Learnings mit in die Neukonstituierung genommen.
Das Kommentieren ist möglich: bis 31.05.2023, 19:00
Das Kommentieren ist möglich: bis 31.05.2023, 19:00