DV Essen:
War der Q&A-Abend der hier genannt Infoabend? Wenn ja, wie bewertet ihr den Erfolg dieser Veranstaltung?
Veranstaltung: | KjG Bundeskonferenz 2022 |
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Tagesordnungspunkt: | TOP 4 Weitere Berichte |
Antragsteller*in: | SAS Großveranstaltung |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 10.03.2022, 14:49 |
Im Sachausschuss Großveranstaltung (SAS GV) arbeiten aktuell mit: Andi
Münstermann (DV Aachen), Emily Klotz (DV Augsburg), Michael Sußbauer (DV
Eichstätt), Virginia Neumann (DV Freiburg), Felix Preu (DV Freiburg), Vanessa
Palten (DV Köln), Alexander Rose (DV Rottenburg-Stuttgart), Lea Franz (DV Mainz)
und Lukas Färber (DV Münster). Begleitet wird der Ausschuss durch die
Projektleitung Hanna Volkenand (DV Freiburg) und Rebekka von Seiten der
Bundesleitung. Beratend begleitet zudem Peter Dübbert (GF) den Sachausschuss.
Der Sachausschuss hat sich im vergangenen Arbeitsjahr ein bis zweimal im Monat
getroffen. Die Treffen waren zum größten Teil digital. Zusätzlich haben sich die
Untergruppen des Sachausschusses zu Abendterminen getroffen. Inhaltlich ging es
im Sachausschuss viel um die Anmeldung, Kalkulationen, Konzepte (u.a. mit den
Schwerpunkten Inklusion, Prävention und Hygiene) und immer wieder um die
Herausforderungen der aktuell noch sehr unsicheren Lage. Es wurden Kriterien
definiert, wann die Veranstaltung nicht stattfinden kann und eine Aufstellung
über voraussichtliche Stornokosten an den Verwaltungsrat weitergeleitet.
Der Name und das Logo wurden veröffentlicht. Aufgrund eines Lieferfehlers
konnten die Werbematerialien erst spät an die DVs weitergeleitet werden.
Trotzdem ist die Werbung angelaufen und die erste Anmeldephase ist ähnlich gut
genutzt worden, wie bei DenkMal!.
Im Folgenden berichten die einzelnen Untergruppen:
Infrastruktur
Das Team Infrastruktur hat Bedarfe erfasst und Angebote für Duschen, Toiletten
und Zäune eingeholt. Weiterhin arbeitet das Team daran, Strom und Wasser sowie
Abwasser auf dem Gelände bereitzustellen bzw. zu entsorgen. Beschaffung einer
Bühne und Zelte für Helfende, Programm, Aufenthaltsbereiche und Verpflegung,
sind gerade in Arbeit. Das Team trifft sich derzeit all 4-6 Wochen.
Sicherheit
Das Team Sicherheit hat sich um das Präventionskonzept, die Platzregeln und den
Datenschutz gekümmert. Es arbeitet gerade in Absprache mit der Gemeinde am
Sicherheitskonzept und wird sich kurzfristig mit dem Hygienekonzept
beschäftigen. Dazu treffen wir uns im 4-6 Wochenrhythmus.
Helfer*innen
Im Team Helfer*innen wurden die verschiedenen Arten der Helfer*innen
differenziert und die Anforderungen an diese zusammengefasst. Im Laufe des
Jahres wurden die Bedarfe an Helfer*innen gesammelt und eine geeignete
Verteilungsmöglichkeit gesucht. Nun sind wir auf der Suche nach engagierten
KjGler*innen, die sich vorstellen können, bei der Großveranstaltung zu helfen.
Öffentlichkeitsarbeit
Wir treffen uns sehr gerne und regelmäßig. Durch den MachMal! Mittwoch (Inhalte
und Infos) und den Fragen Freitag (Instastory, um Fragen zu stellen) haben wir
zwei Formate etabliert, die uns helfen, in Kontakt mit euch zu bleiben.
Wir merken, dass unser Nextcloud Link noch nicht bei allen DVs durchgedrungen
ist. Deshalb nochmal hier: https://nebula.kjg.de/s/qQHisCpEmW7zJEF.
Programm
Das Programmteam setzt sich mit der inhaltlichen Koordination und Gestaltung der
Großveranstaltung auseinander. Im Zentrum steht dabei die Wahlfreiheit der
Teilnehmenden, die sich zwischen zahlreichen Workshopformaten entscheiden
können. Gemeinsame Programmpunkte stellen der Gottesdienst mit politischem
Follow-Up, das Konzert und das Crazygames Turnier dar.
Verpflegung
Das Team hat das Vorgehen und die Bedingungen für die Verpflegung und Getränke
beraten und sich dann auf die Suche nach Anbietern gemacht. Das gestaltete sich
deutlich problematischer als zunächst vermutet. Unterdessen ist ein Anbieter
gefunden, der das Catering und das Spülen vollständig unter Beteiligung von
Helfer*innen übernehmen kann. Die Treffen des Teams werden jetzt zur
Konkretisierung wieder verstärkt stattfinden.
Der Sachausschuss arbeitet trotz der vielen Unsicherheiten engagiert und
motiviert an den Vorbereitungen der Großveranstaltung. Allerdings schwebt die
Absage der Veranstaltung drohend über uns und macht vor allem die Werbung sehr
schwierig. Diese Unsicherheit zieht sich bis zu den Ortsgruppen, weshalb wir mit
einem Infoabend versuchen wollen, alle Fragen zu klären. Leider kam es immer
wieder zu Verzögerungen, die vor allem die öffentlichkeitswirksame Arbeit
betroffen haben. Die Bundeskonferenz wird bestmöglich vorbereitet, damit dort
eine Entscheidung über das Stattfinden der Großveranstaltung getroffen werden
kann.
Das Kommentieren ist möglich: bis 29.03.2022, 23:59